Regeländerungen 2013 - FIVB

Download  als PDF

Spielwertung

Ab dem 01.07.2013 wird die Drei-Punkte-Wertung eingeführt. Pro Spiel erhält eine Mannschaft Spiel 0 bis 3 Punkte nach folgendem System:

3 Gewinnsätze 2 Gewinnsätze Punkt(e)
3:0 oder 3:1 2:0 3
3:2 2:1 2
2:3 1:2 1
1:3oder 0:3 0:2 0
Bei Punktgleichheit entscheidet die Anzahl der gewonnenen Spiele über die Tabellenplatzierung. Als nächste Kriterien werden der Satzquotient und der Ballquotient herangezogen. Das bisherige Subtraktionsverfahren, wonach Satz- und Balldifferenz maßgeblich waren, wird durch das Divisionsverfahren abgelöst.

Regeländerungen

Doppelkontakt bei der Annahme

(Diese Regel wird laut FIVB-Beschluss bis auf weiteres ausgesetzt!)

Es ist ein Fehler, bei der Abwehr des Aufschlags im oberen Zuspiel den Ball mehrmals zu berühren oder zu fangen. Bei der Abwehr (K2) ist die Doppelberührung weiterhin erlaubt.

Sichtblock

Ein Sichtblock liegt nur dann vor, wenn der Aufschlagspieler und der Ballflug verdeckt werden.

Libero

Ein verletzter Libero darf durch einen anderen Spieler, der dann als Libero agiert, ersetzt werden.

Sanktionen

Geringfügige Unkorrektheiten werden, wie bisher, verbal oder durch Handzeichen gegenüber dem Mannschaftskapitän mitgeteilt. Keine Karten, keine Eintragungen, keine Sanktionen.

Verwarnungen gegenüber Mannschaftsmitgliedern (ehemals ohne Karte) werden durch das Zeigen der gelben Karte angezeigt, es erfolgt eine Eintragung in den Spielberichtsbogen aber ohne weitere Sanktion.

Bestrafung (ehemals gelbe Karte) erfolgt nunmehr durch die rote Karte mit Eintragung und Sanktion für die Mannschaft. Die Sanktion ist Punkt und Aufschlagsrecht für den Gegner.

Hinausstellung (ehemals rote Karte) erfolgt mit der "Gelb-Roten"-Karte zusammen, in einer Hand. Folge: Hinausstellung des Spielers für den Satz.

Disqualifikation (ehemals gelb-rote Karte in einer Hand) erfolgt mit der "Gelb-Roten"-Karte, getrennt jeweils in einer Hand. Folge: Die Disqualifikation des Spielers und das Verlassen des Wettkampfbereichs.